In den Sommermonaten Juli und August vor allem aber im August, sind in Nordportugal die meisten Touristen unterwegs. Daher ist es ratsam, sich frühzeitig um eine Unterkunft zu kümmern.

Das Klima
Das Klima in Nordportugal unterscheidet sich wesentlich vom Süden des Landes. Während an der Algarve das Klima mediterran ist, hat der Norden sein ganz eigenes Wetter.
   Im Nordosten herrscht praktisch kontinentales Klima, heiße Sommer und kalte Winter, im Nordwesten, vom Atlantik beeinflusst, ist das Klima hingegen etwas ausgewogener.

Reisezeit
Die beste Reisezeit für Nordportugal sind die Monate Mai, Juni, September und Oktober. Während man es im Nordwesten in den Sommermonaten Juli und August durch die kühle Brise, die meist vom Atlantik her weht, durchaus noch aushalten kann, ist es im Nordosten definitiv zu heiß.
   Ein Sprichwort sagt über das Wetter im Nordosten: neun Monate Regen und drei Monate Hölle. Wenn das im Hinblick auf den Regen auch etwas übertrieben ist, in den Monaten Juli und August können hier die Temperaturen bis zu 50° Celsius ansteigen.
   Im Winter ist es im ganzen Norden meist feucht und regnerisch und in den Bergen kann es sogar schneien.
   Mit Regen sollte man in Nordportugal aber zu allen Jahreszeiten rechnen und entsprechende Vorkehrun­gen treffen.